Lebensmittel

Immer mehr Menschen schauen auf die genannten Inhaltsstoffe, oft sind aber auch Inhaltsstoffe enthalten, die nicht auszeichnungspflichtig und für Muslime nicht zum Verzehr erlaubt sind. Dies kann z.B. bei Milch- und Käseprodukten, bei Süßigkeiten und Kuchen sowie Getränken zutreffen. Auch können beim Herstellungsprozess Reinigungsmittel verwendet worden sein, die eine anschließende Produktion von Halal- Ware ausschließen. 

Medikamente

Gesundheit ist ein kostbares Gut, und sie zu erhalten gehört zu den höchsten Verpflichtungen im islamischen Lebensverständnis. Aber auch bei der Herstellung von Medikamenten können Substanzen und Verfahren zum Einsatz kommen, die mit den Halal- Regeln nicht konform sind. So können z.B. Alkohol als Lösungsmittel oder Gelatine in den Kapseln zur Verwendung kommen.

Es sei jedoch an dieser Stelle erwähnt, dass auch ein grundsätzlich nicht als Halal eingestuftes Medikament eingenommen werden kann, wenn ein fachkundiger Arzt dies für lebensnotwendig hält und keine alternative Halal- konforme Medizin empfehlen kann.

Kosmetika

Kosmetika gehören für viele Menschen zu den täglichen Konsumartikeln, so wird auch hier auf Inhaltsstoffe geachtet. Oft werden in dieser Produktpalette auf Alkohol oder tierische Bestandteile basierende Rohstoffe verwendet. Eine Überprüfung auf Halal- Konformität bzw. Anpassung an die Halal- Kriterien ist für die muslimische Bevölkerung von großer Bedeutung 

Dienstleistungen

Der Bereich Dienstleistungen ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, er ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebensalltags und Wirtschaftskreislaufs.

 

Ob es die Touristik, die Finanzwirtschaft oder der Pflegedienst ist- die Anbieter bemühen sich, durch wirtschaftliche und kundennahe Konzepte ihre Ideen zu realisieren.

In vielen dieser Bereiche erfordert die islamische Lebensweise einige Voraussetzungen und Vorgehensweisen, um eine Halal - Konformität zu gewährleisten.